Hompessenalpe

Die Sennalpe wird 1830 erstmals als “Sennalpe Schwand” urkundlich erwähnt. Seit dieser Zeit ist die Alpe im Familienbesitz und gehört zum Anwesen “Kalzhofen 10”. Der Name “Hompessen” stammt aus dem Jahre 1800, durch die Einheirat von Josef Hundbiß. Bis 1955 wurde die Milch auf der Alpe zu Bergkäse und Backsteiner verarbeitet. Die darauffolgenden 40 Jahre wurde die Milch ins Tal geliefert. 1996 wurde die Alpe renoviert und erneut mit der Käseherstellung begonnen. Aus der Milch von 20 Kühen wird Sennalp-Bergkäse in ca. 4 kg und ca. 6 kg Laiben hergestellt. Der Talbetrieb mit der Sennalpe Hompessen ist seit 1992 mit der Bioland-Anerkennung ausgezeichnet.
Zurück zur Karte

'S Wichtigschte

Höhenlage: 1050 m

Gemeinde: Oberstaufen

Sennalpkäser: Familie Herz

Anschrift: Kalzhofen 10 87534 Oberstaufen

Telefon: 0 83 86 - 47 35

Öffnungszeiten: Von Ende Mai bis Anfang Oktober

Brotzeit-Einkehr: Nein - Direktverkauf von Milch und Käseprodukten

Beim Käsen zuschauen? Ja, von 9.30 Uhr bis 12 Uhr, maximal 12 Personen

Übernachten: Nein

Besonderheiten: Erste Sennalpe mit Bioland-Anerkennung, Käslaibe in Geschenkgröße